Türkei 2013

Hotel        Sea Planet resort & Spa

Ort            Kizilot (Türkei)

Reisezeit    Herbst

Fazit

Schönes Hotel, gutes Essen, schöne Anlage. Das Hotel wurde erst im Juni 2013 eröffnet. Es ist alles sehr neu, allerdings sieht man an vielen Stellen, dass das Hotel ruckzuck hochgezogen werden musste, was leider im Detail den Gesamteindruck etwas schmälert. Das Personal war distanziert aber meist höflich. Man merkte, dass der Betrieb noch nicht so lange lief, so das immer mal einige Kleinigkeiten nicht passten (Zimmer einmal nicht gemacht, zum Essen einmal nicht außen gedeckt, o.ä.). Aber nie so dass es schlimm war. Der Strand ist wie meist in der Türkei sandiger Kies. Damit muss man in der Türkei aber rechnen. Das Hotel selbst liegt etwas weit ab, so dass der Transfer vom Flughafen knapp 2 Stunden gedauert hat. Eine Fahrt im Dolmuş nach Alanya dauert knapp eine Stunde.

Es war ein kurzer erholsamer Urlaub. Kein Highlight aber sein Geld wert.

 

 

Reisebericht

Hinflug an Board genießen wir die Unterhaltung einer sehr selbstironischen Bordcrew.
–         Stewart: „Möchten Sie ein kulinarisches Highlight, mit Käse oder Wurst?“ Zur Info, es gab eingeschweißte Brote.
–         Kapitän: „Kommen wir nun zu unserem Highlight dieses Fluges, Einkaufen in unserem Bordshop“

In Antalya muss erstmal ein Koffer reklamiert werden, da dieser beim  Transport beschädigt wurde. Als letzte am Bus ging es dann los zum Hotel. Nach knapp 2 Stunden waren wir dann auch endlich dort. Begrüßungsgetränk, Zimmer und ab zum Essen, da wir alle Hunger haben. Danach kurze Inspektion der Hotelanlage und dann reicht es auch schon für diesen Tag.

 

Tag 2 Wir haben den Tag am Pool verbracht. Es ist ja schließlich auch Urlaub. Die Hotelanlage ist sehr schön. Liegen sind ausreichend vorhanden. Jedoch ist das Wasser in den Pools bitter kalt. Im Meer ist es wesentlich wärmer. Nach dem Abendessen hat Henry bei der Kinderdisco mitgemacht. Am Abend gab es dann noch Animationsprogramm. Heute war türkischer Abend mit Bauchtanz.

 

Tag 3 Und wieder ein Tag mit Sonne, Strand und Pool. Zwischendurch etwas Essen und ansonsten Ausspannen. Das nennt man Urlaub.  Henry knüpft erste Kontakte. Ansonsten nichts Neues. Janka macht mal wieder eine Liste. Thema ist diesmal, was wird die nächsten Tage so machen werden. Ich lasse mich überraschen. Am Abend ist, wie jeden Abend, Kindertanz. Kindertanz im Hotel ist ja irgendwie auch eine Milieustudie. Auf einmal springen Väter auf die Bühne, denen sonst alles peinlich ist und zeigen ihren Sprösslingen wie man Gangnamstyle richtig tanzt. Jedem Elternteil steht der Stolz ins Gesicht geschrieben, wenn es dem Kinde zuschaut wie es versucht die nicht immer ganz passende Choreographie des Kinderanimateurs nachzuahmen.

 

Tag 4 Heute war der erste Ausflug angesagt. Nach einigem Hin und Her, wie man denn am besten vom Hotel wegkommt, haben wir uns entschieden mit dem Dolmuş nach Alanya zu fahren. Der machte seinem Namen auch alle Ehre. Voller ging nämlich nicht mehr. In Alanya angekommen war dann auch Shopping angesagt. Und Handeln. Das ist zwar nicht so mein Ding,  aber der Tag war schön. Und erfolgreich. Zurück war der Dolmuş dann noch voller. Als Belohnung gab es am Abend einen spektakulären Sonnenuntergang von dem Aussichtsbalkon im 9ten Stock.

 

Tag 5 Zu den alltäglichen Dingen schreibe ich einfach nicht mehr (Pool, Sonne, Meer). Jeden Tag wird im Pool eine Bahn hin und zurück geschwommen. Und der Pool ist lang, nicht so eine 25 Meterbahn.
Das Abendprogramm war echt gut. Sieben Kenianer haben akrobatische Höchstleistungen präsentiert. Beinahe wäre die Show für mich ins Wasser gefallen, nachdem Henry erschöpft von dem anstrengenden Urlaub um 19:17 Uhr mit dem Kopf auf dem Tisch im Speisesaal eingeschlafen ist. Um Acht war er aber wieder wach und um Neun fit für den Abend.

 

Tag 6 Heute steht Paragleiten auf dem Programm. Abend geht es zum Bowling auf die Hoteleigene Bahn. Und ich lande knapp auf dem zweiten Platz.

 

Tag 7 Heute haben ein paar von uns einen Ausflug nach Manavgat, inklusive Bootstour, Wasserfälle und Markt gemacht. Zu Henrys Freude war ein „echter“ Pirat an Bord. Auch wenn der Ausflug nicht ganz wie beschrieben verlief,  hatten wir einen schönen Tag. Und dann ist da natürlich noch Jankas Geburtstag. Vom Hotel gab es eine Flasche Wein und Obst aufs Zimmer gebracht und Abends stoßen wir alle auf Sie an – şerefe!

 

Tag 8 Pooltag. Nachdem anstrengenden gestrigen Tag, verbringen wir den heutigen im Hotel.

 

Tag 9 Der letzte Hoteltag. Heute wird noch mal alles genutzt und genossen, was das Hotel zu bieten hat. Die Abendveranstaltung ist heute ein Quiz, beidem ich eindeutig als Sieger hervor gegangenen bin. Es galt Berühmtheiten zu erraten, welche als Karikatur dargestellt wurden.

 

Rückflug Noch einmal Frühstück, Pool, Meer, Duschen, Mittagsbuffet und dann ab zum Flieger. Transferzeit 1,5 Stunden. Sicherheitskontrolle 1, Einchecken, Sicherheitskontrolle 2, Sicherheitskontrolle 3 und man ist im Wartebereich am Gate. Noch ein Tipp. Denkt genau darüber nach, wo Ihr die Steine einpackt.